Wir haben einen Deal gemacht. Und unser Wort gehalten.

Gemeinsam mit gleichgesinnten Denim-Marken wie MUD Jeans und Kuyichi haben wir im Winter 2020 einen Denim Deal unterzeichnet. Dieser außergewöhnliche Deal verpflichtet alle teilnehmenden Akteure zur internationalen Zusammenarbeit, die auf eine Kreislaufwirtschaft hinarbeitet, neue Lösungen mit einbezieht und das Post-Consumer-Recycling von Textilien (PCR) zum neuen Standard der Denim-Industrie machen will. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innerhalb von drei Jahren auf die Verwendung von mindestens 5 % recycelter Baumwolle in unseren Denims hinzuarbeiten. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir unser Wort gehalten und sogar noch eine Schippe draufgelegt haben.  

Der Denim Deal ist ein Zusammenschluss internationaler Vorreiter in der Denim-Industrie. Das Ziel der teilnehmenden Marken war es, die riesigen Abfallmengen, für die unsere Branche berühmt-berüchtigt ist, sinnvoll zu nutzen. Das Kings Of Indigo Team hat sich dieser Herausforderung gestellt und sie erfolgreich gemeistert. Als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit waren wir, was die Wiederverwendung von Abfallstoffen betrifft, bereits ziemlich aktiv. Fairerweise muss man also sagen, dass wir dadurch vielleicht einen kleinen Vorsprung hatten. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, mit Stolz und Freude zu berichten, dass wir bis zum kommenden Sommer nicht nur 5 % unserer Denims, sondern ganze 20 % unserer gesamten Kollektion aus Post-Consumer-Materialien herstellen werden.

Indem wir diese "Abfälle" in neuen Produkten wiederverwerten, sparen wir jede Menge CO2 ein und vermeiden unnötige Umweltverschmutzung. Wir sind entschlossen, wirklich alles geben, um auf eine Kreislaufwirtschaft hinzuarbeiten, in der Textilabfälle der Vergangenheit angehören. Denn warum sollte man etwas Gutes einfach verschwenden? 

Schau auf jeden Fall wieder vorbei, denn in ein bis zwei Monaten wird der komplette Bericht über die Erfolge aller Beteiligten erscheinen. Gemeinsam werden wir die Denim-Industrie verändern.

Mehr dazu erfährst du auf www.denim-deal.nl.